Language

Jetzt spenden

  • classroom

Land

Das Land

Das Land ist seit 1957 unabhängig. Bildung gehört zu den Prioritäten ghanaischer Politik. Seit 2005 wird allen Kindern der kostenlose Grundschulbesuch ermöglicht. Daneben gibt es Angebote von privaten Schulen, wie der Midnight Sun International School und Koranschulen. Alle drei Systeme können von den Eltern der Schulkinder fei gewählt werden und stehen grundsätzlich gleichwertig nebeneinander. Mit der Bildungsreform 2007 hat sich die Grundausbildung von neun auf elf Jahre verlängert. Hierzu zählen zwei Jahre Kindergarden (Vorschule), sechs Jahre Primary School (Grundschule) und drei Jahre Junior High School (Mittelschule).Das Eintrittsalter in die Vorschule liegt bei vier Jahren, das in die Primarstufe bei sechs, in Ausnahmefällen auch bei fünf Jahren.

In Ghana gibt es 46 regionale Sprachen und Dialekte. Die Grundschulausbildung findet häufig in dem jeweiligen Regionaldialekt statt, an den höheren Schulen ab der Sekundarstufe jedoch grundsätzlich in Englisch. An der Midnight Sun International School wird daher bereits im Kindergarten mit den Kindern Englisch gesprochen.
Wenngleich die Basisausbildung über die Dauer von neun Jahren in den staatlichen Schulen kostenlos ist, müssen Schuluniform, Schulbücher und weiteres Lehrmaterial von den Schülern beziehungsweise ihren Eltern bezahlt werden. Und obwohl in Ghana Schulpflicht besteht, bleibt vielen Kindern der Besuch einer Schule verwehrt. Häufig müssen die Kinder enorm weite Wege vom Wohnort zur nächsten Schule zurücklegen. Zudem können nicht alle Eltern, meist selbst Analphabeten, auf die Mitarbeit der Kinder in Familie und Landwirtschaft verzichten.

Dorf

Das Dorf

LangbinsiLangbinsi liegt im Norden Ghanas. Im Ort gibt es lediglich eine unbefestigte Straße, die demnächst asphaltiert werden soll. Um von der Hauptstadt Accra nach Langbisi zu kommen benötigt man 14 Stunden mit öffentlichen und halböffentlichen Verkehrsmitteln.

Das Dorf hat rund 5.000 Einwohner, darunter sehr viele Bauern und Hirten, die außerhalb leben. Wie überall sonst in Ghana sind die meisten von ihnen Subsistenz-Bauern. Sie produzieren Grundnahrungsmittel wie Mais, Reis, Hirse, Yam, Maniok, Kochbananen, Gemüse, Erdnüsse, Obst für den Eigenbedarf und verkaufen lediglich, was übrigbleibt. Das gleiche gilt für Erzeugnisse aus der Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen. Alle drei Tage ist Markttag. Hier können Tomatenmark, Okras, Paprika, Tomaten, Yam, Kokosnüsse, Orangen, Melonen, aber auch Maggiwürfel und Spaghetti erworben werden.

Die Menschen leben in Lehmhäusern und schlafen auf Matten auf dem Boden. Das Wasser muss vom Brunnen geholt werden. Eine Ambulanz stellt die medizinische Grundversorgung in Langbinsi sicher. Das Dorf ist an die Stromversorgung angeschlossen.

Schule

Die Schule

Die Midnight Sun International School wurde im Jahr 2012 vom Ehepaar Richard Bindifrim und Lamisi Yerrow gegründet, um für die Kinder der ländlichen Gemeinde Langbinsi eine grundlegende Schulausbildung zu gewährleisten. Wesentlich dabei ist, dass die Kinder frühzeitig Englisch lernen; Englisch ist unabdingbar, wenn sie später eine höhere Schule – etwa die Sekundarschule oder eine Universität – besuchen wollen.
Die Schule erhielt ihren Namen zu Ehren der ersten freiwilligen Helfer aus Norwegen. 470 Kinder von zwei bis fünfezehn Jahren gehen hier in den Kindergarten und in die Grundschule, darunter dreißig Halb-Waisenkinder, deren Schulgebühr über Spenden finanziert werden müssen.
Die Schulkinder treffen sich morgens auf dem Schulvorplatz und halten eine kleine Parade ab. Sorgfältig in Reihen aufgestellt, wird die Nationalhymne und der Midnight Sun International School Song gesungen.

Das Gebäude

Die Kinder werden von dreizehn LehrerInnen in zehn Klassenräumen unterrichtet. Vier neue Klassenzimmer befinden sich im Bau. Die Räume haben keine abschließbaren Fenster oder Türen. Es wurde daher vor Kurzem eine Mauer um das Schulgelände errichtet. So soll einerseits dafür gesorgt werden, dass kein Schulmaterial entwendet wird, zum anderen sollen Kühe, Esel, Ziegen, Affen und Schlangen davon abgehalten werden, in das Gelände zu dringen. Darüber hinaus können kleine Kinder die Schule nicht unbeaufsichtigt verlassen.

Ausstattung

Bücher sind MangelwareNeben einfachen Holzbänken und -tischen gibt es – als Anfang einer Bibliothek – ein Regal mit einigen Büchern. Für jedes Unterrichtsfach gibt es ein Buch. Die Bücher werden von den LehrerInnen verwaltet, ebenso wie die vorhandenen Wachsmalkreiden und Buntstifte. Die Kinder haben jeweils ein Heft und einen Bleistift, in seltenen Fällen ein Lineal.

 

UnterrichtsfächeR

Stundenplan 1
Der Lehrplan folgt den Vorgaben des Landesbildungsministeriums. Dieser sieht neben Standardfächern wie Lesen und Schreiben, Mathematik und Naturwissenschaften auch das Fach „Communication & Technology" vor. Dies zu unterrichten ist schwierig, da es keinen Computer an der Schule gibt, ja die wenigsten Kinder überhaupt jemals einen gesehen haben.   

Stundenplan 2

 

 

 

 

 

Schulspeisung

Schulspeisung
Die Kinder sind von 8 bis 14 Uhr in der Schule. In dieser Zeit findet auch die Schulspeisung statt: Reis oder Maisbrei mit Tomatensauce. Das Essen wird auf dem Schulgelände von einer Köchin täglich frisch zubereitet. Es wurde ein Maisfeld auf dem Schulgelände angelegt, damit stets ausreichend für die Schulspeisung vorrätig ist. Frisches Wasser zum Trinken und Kochen steht über den neu errichteten Brunnen und Wassertanks zur Verfügung. 

Schuluniform

SchuluniformIn Ghana tragen Schulkinder eine Uniform, so auch in der Midnight Sun International School: die Jungen eine knielange Hose und ein passendes kurzärmeliges Hemd, die Mädchen ein Trägerkleid bis zu den Knien in den gleichen Farben. Eine Uniform kostet umgerechnet acht Euro; für eine Familie in Ghana ein immenser Betrag, weshalb die meisten Kinder nur eine Uniform besitzen und an Waschtagen auch mit anderer Kleidung zur Schule kommen dürfen.

 

 

Schulweg

SchulbusViele Kinder nehmen einen sehr langen Schulweg auf sich, denn nicht alle kommen direkt aus dem Dorf, sondern auch aus der ländlichen Umgebung. Das Kind mit dem längsten Schulweg marschiert täglich jeweils 8 Kilometer in die Schule und wieder nach Hause auf sich. Dabei ist zu bedenken, dass es dies freiwillig tut, denn eine Schulpflicht ist in Ghana zwar grundsätzlich gegeben, wird jedoch häufig nicht kontrolliert.

Lehrer

Die Lehrer

LehrerDie Midnight Sun International School beschäftigt aktuell vier KindergärtnerInnen und fünf LehrerInnen. Der Headmaster der Schule ist ein pensionierter stellvertretender Schulleiter. Von den Lehrern sind zwei fertig ausgebildet und drei Abiturienten. Diese erwirtschaften sich durch ihre Beschäftigung an der Schule das nötige Geld für das in Ghana kostenpflichtige Interview zur Aufnahme an einer Lehrerausbildungsstätte. Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Die Lehrer beziehen an der Midnight Sun International School ein Gehalt, zwischen zehn und 25 Euro pro Monat. Das ist deutlich weniger als sie an einer staatlichen Schule verdienen würden. Dort bekämen sie rund 250 Euro pro Monat. Da im Moment jedoch nur die Hälfte der Kinder die volle Schulgebühr aufbringen kann, ist es leider nicht möglich, den Lehrern ein besseres Gehalt zu bezahlen.
Halbwaisen und Kindern von Bauern mit äußerst geringem Einkommen sind auf Spenden angewiesen. Mit einer Spende von 60 Euro für die Schulgebühr und zwei Schuluniformen ermöglichen Sie diesen Kindern „Lernen fürs Leben".

Freiwillige Mitarbeit als Lehrer

Im Moment hat die Midnight Sun International School keinen Französisch-Lehrer, keinen Sport- und keinen Musiklehrer. Das Lehrerkollegium freut sich, wenn Sie die Schule als Volunteer unterstützen!

Mr. Dabo Abdul Latif, Jahrgang 1949 

HeadmasterIch bekomme nur eine sehr geringe Rente und bessere mit dem Gehalt von der Midnight Sun International School meine Rente auf! Davon profitieren meine Kinder und Enkel. Ich bin froh, noch weiter unterrichten zu dürfen und meine langjährige Erfahrung der Midnight Sun International School zur Verfügung stellen zu können.

 
 
Lamisi Yerrow, Jahrgang 1986 

Lamisi YerrowIch kam mit meinem Mann Richard Bindifrim 2011 nach Langbinsi. Er hat sich wegen einer Ausbildung bei der Prespyterian Church dazu verpflichtet, für fünf Jahre als Physician Assistant auf dem Land zu arbeiten – in unserem Fall Langbinsi.
Am Anfang fiel es mir sehr schwer dort zu leben, da ich die Sprache (Mampruli) nicht sprach und an das Leben in der Stadt gewöhnt bin. Ich spreche mit meinem Mann Richard nur Englisch, da wir beide aus unterschiedlichen Stämmen kommen und die jeweilige Stammessprache nicht können.

Ich bin ausgebildete Kindergärtnerin und Lehrerin. In der ersten Zeit in Langbinsi habe ich mich um meinen Sohn Emanuel gekümmert. Mit der Zeit ist mein Wunsch gereift, wieder berufstätig zu sein und einen Kindergarten in Langbinsi zu eröffnen, damit die älteren Kinder nicht auf ihre Geschwister aufpassen müssen und zur Schule gehen können.

Mein Traum war es eine Einrichtung zu gründen, in der von Anfang an Englisch gesprochen wird. Die Kinder haben somit die Chance, später auch aus diesem Ort wegzugehen und eine qualifizierte Ausbildung zu machen, zum Beispiel als Krankenschwester, Pfleger oder Lehrer. Ich bin so froh, so vielen Kindern in dieser Region Lesen und Schreiben beibringen zu können.
Am Anfang musste ich die Eltern überzeugen ihre Kinder zu bringen, mittlerweile kommen schon 470 Kinder zu uns.

Akurugo David Ayammdor, Jahrgang 1978

ChiefIch bin froh, durch die Midnight Sun International Scholl eine neu Perspektive erhalten zu haben. Es gibt nicht viele Erwerbsmöglichkeiten hier in Langbinsi. Meine Ausbildungen sind noch relativ frisch – es ist meine erste Anstellung als Lehrer!

 

Kinder

Die Kinder

Die Eltern der meisten Kinder sind Kleinbauern, die sich größtenteils selbst versorgen. Meist sind die Eltern Analphabeten und beherrschen die Amtssprache nicht. Vielen von ihnen fehlt das Geld für die Schulgebühr. Sie sehen für ihre Kinder durch den Schulbesuch eine Chance für eine bessere Zukunft. Der Kindergarten erfüllt hier vor allen Dingen den Zweck, die älteren Geschwister zu entlasten, die sonst üblicherweise auf die Kleinen aufpassen müssen.

In einer durchschnittlichen Familie leben vier Kinder. Oft weiß man nicht genau, wie alt sie sind. Lediglich der Wochentag an dem ein Kind geboren wurde, ist immer bekannt.

Ayisheitu:

Halbwaise zu Hause "Ich bin 8 Jahre alt und bin seit September 2014 in der dritte Klasse. Mein Vater hat bei einem Unfall ein Bein und einen Arm verloren. Als die Midnight Sun International School eröffnete war er sehr froh und dankbar, dass die Schule mich und meinen Bruder gebührenfrei aufnahm. Ich gehe gerne in die Schule, treffe meine Freundinnen und spiele mit ihnen in der Pause Seilhüpfen."

Die Lehrerin Lamisi Yerrow berichtet:
"Das Mädchen hat noch fünf Brüder. Ihr älterer Bruder geht mittlerweile nicht mehr zur Schule, da der Vater in diesem Jahr verstarb und er somit dessen Rolle auf der Farm einnimmt. Ayisheitu ist ein sehr intelligentes Mädchen. Spätestens für die Senior High School braucht sie Unterstützer, die die Schulgebühr für sie bezahlen."

 

imprint-impressum
Impressum
Imprint

 

Join us on Facebook
Join us on
Facebook

 

PDF-Download
Download
Brochure/Broschüre

 

Midnight Sun International School