Language

• together we can

Förderverein der Midnight Sun International School Langbinsi e. V.

Großhesseloher Str. 19
81479 München

Tätigkeitsbericht 2014 des Fördervereins der Midnight Sun International School Langbinsi e.V.

richard bindifrim
Richard Bindifrim mit einem Hinweisschild auf die Midnight Sun International School

Vorderansicht Midniht Sun International School Langbinsi
Vorderansicht der Midnight Sun School. Die Mauer um das Schulgebäude ist 2014 fertiggestellt worden.

Dachkonstruktion als Klassenzimmer
Dachkonstruktion als Klassenzimmer – Nutzung nur in der Trockenzeit möglich!

Der Förderverein der Midnight Sun International School wurde am 01. Juni 2013 in Sulzdorf bei Giebelstadt gegründet. Der Vorstand besteht aus der 1. Vorsitzenden Sabine Valentin und der 2. Vorsitzenden Marion Schlösser.

Dies sind die sieben Gründungsmitglieder: Irmgard Valentin, Hugo Valentin, Marion Schlösser, Jürgen Schlösser, Alfred Steimer, Apolonia Steimer und Sabine Valentin
Der Verein wurde am 14.03.2014 im Vereinsregister unter der Registriernummer VR205301 mit der Geschäftsanschrift in der Großhesseloher Str. 19, c/o Valentin Sabine, 81479 München eingetragen. Bei der Mitgliedsversammlung am 24.08.2014 wurde die Namensänderung des Vereins mit dem Zusatz „International“ beschlossen. Außerdem wurde der Vereinszweck ergänzt.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung durch die ideelle und finanzielle Förderung der Midnight Sun International School, Box 79, Walewale, Ghana.

Die Schule wurde 2012 gegründet von Richard Bindifrim und Lamisi Yerrow um eine grundlegende Schulbildung der Kinder der ländlichen Gemeinde Langbinsi/Nord-Ghana zu gewährleisten. Sie umfasst einen Kindergarten und eine Grundschule. Ziel ist es u. a., dass in der Midnight Sun School Kinder zwischen 2 und 13 Jahren miteinander lernen, die frühkindliche Phase der Entwicklung maximal genutzt wird, insbesondere um Englisch zu lernen. Das ist von großer Bedeutung, da der Übergang auf eine höhere Schule (Sekundärschule oder Universität) nur mit Englisch möglich ist. Im Moment werden 250 Schüler von 6 Lehrern in 5 Klassenzimmern unterrichtet.

In enger Zusammenarbeit mit den Gründern der Schule wurde erarbeitet, dass die Schule ebenfalls gefördert werden kann, indem die Waisenkinder der Schule besser unterstützt werden. Im Moment sind 11 Waisen in der Schule. Die Kinder sind in Pflegefamilien untergebracht. Dort funktioniert meist die Gesundheitsvorsorge der Kinder schlecht. Es ist geplant ein Waisenhaus auf dem Gelände der Schule zu bauen. Die Schulgebühr der Waisenkinder muss ebenfalls über Spenden finanziert werden.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (§ 58 Nr. 1 AO), und zwar durch die Beschaffung von Mitteln und Spenden (bei Wettkämpfen, Veranstaltungen, Messen und durch direkte Ansprache von Firmen und Personen) die Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und Werbung aller Art für den Verein.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Die Vereinsämter sind Ehrenämter.

Herr Richard Bindifrim ist als weisungsgebundene und rechenschaftspflichtige Hilfsperson i. S. d. § 57 Absatz 1 Satz 2 AO für den für den Verein tätig. Die satzungsgemäße Verwendung der Mittel. Mit Herrn Richard Bindifrim besteht ein Vertrag, der im Juli 2014 in Ghana geschlossen wurde. Herr Richard Bindifrim ist an die allgemeinen oder generellen Weisungen zur Mittelverwendung der spenden des Fördervereins der Midnight Sun School durch den Förderverein gebunden. Die Mittel des Fördervereins der Midnight Sun School dürfen nur ausschließlich für die Schule verwendet werden.

Herr Richard Bindifrim muss auf Verlangen des Fördervereins Auskunft über die Mittelverwendung geben. Die Berichterstattung ist an den Grundsätzen einer gewissenhaften und getreuen Rechnungslegung auszurichten. Die eingegangen Spenden werden von Herrn Richard Bindifrim quittiert und deren Verwendung wird auf dem Beleg angegeben.

Bei der Mitgliesversammlung wurden Herr Hubert Schewe und Frau Brigitte Schraut, Werler Str. 33b aus 58706 Menden als Mitglieder aufgenommen. Frau Brigitte Schraut war im Juli/August 2014 als Freiwillige Helferin in Langbinsi, Ghana.

Der Verein wurde mit den Änderungen der Satzung am 21. November 2014 erneut ins Vereinsregister eingetragen.

Am 08.12.2014 wurde vom Finanzamt München, Abteilung Körperschaften der Bescheid nach § 60a Abs. 1 AO über die gesonderte Feststellung der Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO erstellt. Die Steuernummer des Vereines ist 143/214/62058.

Im Jahr 2014 wurden 6.100 Euro für die Midnight Sun International School in Langbinsi, Ghana generiert. 4.800 Euro wurden 2014 (incl. Januar 2015) nach Ghana überwiesen oder direkt übergeben.

Die Ausgaben des Fördervereins beliefen sich auf 1.300 Euro.
Diese gliedern sich folgendermaßen auf:

- Notar und Eintragung des Vereins 200 Euro
- Provider Internet 150 Euro
- Porto 60 Euro
- Besprechung zum Internet-Auftritt 50 Euro
- Englische gebrauchte Kinderbücher 30 Euro
- Druck und Erstellung Flyer 530 Euro
- Stempel und Stempelkissen 40 Euro
- Kontoführung, Überweisungen ins Ausland 210 Euro
- Download Song für youtube 30 Euro

Für was wurde die finanzielle Unterstützung vor Ort ausgegeben:

- Zement
- Sand
- Zwei Metall-Tore und Halterungen
- Dach für neue Klassenräume (Dachblech, Holzkonstruktion und Löhne)
- Holz für Bänke für den Kindergarten
- Schuluniformen für mittellose Kinder
- Zwei Polytanks für Wasser
- Eckpfeiler und Stützen für die Mauer, die um die Schule gebaut wurde
- Werkzeug (Hammer, Hobel, Säge) zur Erstellung eines Regals von Bänken
- Nägel
- Bodenbelag für drei Klassenräume
- Farbe für Regal und Bänke

Vom 23.07 bis zum 18.08 war Sabine Valentin mit zwei freiwilligen Helfern aus Deutschland vor Ort. Jonas Müller und Brigitte Schraut.

Jonas Müller hat im Juli 2014 in seiner Realschule in Arnstein einen sehr erfolgreichen Aufruf für Sach- und Geldspenden gestartet. Vor Ort hat er Steine für die Mauer um die Schule produziert, gemauert, ein Regal für die Schulbücher und mitgebrachten Sachspenden gebaut, Bänke für den Kindengarten hergestellt und Schulbänke und –tische repariert.

Brigitte Schraut hat sich ebenfalls handwerklich betätigt, Büroarbeiten in der Schule erledigt und überall mit angepackt, wo Hilfe benötigt wurde. Anbei ein paar Bilder zur Arbeit in Langbinsi für die Midnight Sun International School.

Neue Baenke und Mauersteine
Neue Bänke für den Kindergarten und Produktion neuer Steine für die Schulmauer

Neue Tore Schulmauer und LeoClub Spende Brunnen
Zwei neue Tore für die Schulmauer und Spende über 150 Euro vom Leo Club für einen Brunnen

Jonas beim Mauern

Polytanks Wasser
Zwei neue Polytanks für Wasser in der Schule

spendenuebergabe schreibmaterial
Spendenübergabe vor Ort von Geldspenden und Sachspenden (Stifte, Hefte, Lineale, Bälle, Hüpfseile, Wasserfarben …)

Schuluniform

neues Regal
Neues Regal für die Schule – erbaut von Jonas Müller!

Im Schuljahr 2014/2015 werden 275 Kinder im Kindergarten im Alter von zwei bis sechs Jahren und 254 Grundschüler der Klassen eins bis fünf von neun LehrerInnen und ErzieherInnen unterrichtet.

Lehrer
Lehrerkollegium 2014

2015 und Zukunftsausblick:

Anfang 2015 wurden mit Spendengeldern des Fördervereins weitere Klassenzimmer gebaut und im 1. Quartal so weit fertiggestellt, dass auch in der Regenzeit Unterricht stattfinden konnte.

Das nächste Projekt ist die Schule an der Stromversorgung anzuschließen. Ein neues Klassenzimmer welches als Computerraum genutzt werden soll ist in Planung.

2015 konnte der Förderverein der Midnight Sun International School Langbinsi e.V. online gehen – www.midnightsunschool.de Hier sollen Neuigkeiten der Schule für alle Unterstützer einsehbar sein. Auf youtube ist 2015 ein Video zur Schule veröffentlicht worden.

Im März/April 2016 werden wieder freiwillige Helfer des Fördervereins nach Langbinsi, Ghana fliegen um vor Ort die Fortschritte zu begutachten, Sachspenden mitzubringen und die nächsten Aktionen zu besprechen und zu initiieren.

Die Kinder der Midnight Sun International School bedanken sich bei allen Unterstützern!

thanks

imprint-impressum