Language

• together we can

Welche Fortschritte wurden an der Midnight Sun International School im Jahr 2017 erreicht? Von meinem letzten Besuch in Ghana im Oktober/November 2017 habe ich viele Bilder und Geschichten mitgebracht, die ich im neuen Jahr auf unserer Internetseite www.midnightsunschool.de veröffentlichen werde.

ERWEITERUNG DER SCHULE:

dsc06591

Dieses neue Klassenzimmer wurde für die Junior High School (2), der achten Klasse errichtet. Hier findet seit September Unterricht statt. Die nachkommenden Klassen sind mit sehr viel mehr Kindern belegt, so dass dieses Klassenzimmer so ausgerichtet wurde, dass auch vierzig Kinder gut unterrichtet werden können. Im Moment wird dieser Raum auch für größere Veranstaltungen der Schule genutzt, wie zum Beispiel einem Quiz bei dem die Klassenbesten gegeneinander antreten. 2018 werden wir in diesem Klassenzimmer noch den Boden betonieren, Fenster und Türen einsetzen und das Gebäude von außen verputzen. Außerdem ist es geplant ein Lehrerzimmer zu errichten.
Wir benötigen bis September noch einen neues Klassenzimmer. Für die komplette Erstellung incl. Dach, Türen und Fenster rechnen wir mit Kosten von 3.000 Euro.

JUNIOR HIGH SCHOOL, CLASS 2

SCHULBÄNKE

Dieses Jahr haben wir 33 dieser Einzel-Schulbänke produzieren lassen. Wir benötigen noch 20 weitere Bänke für den Kindergarten und 20 Schulbänke für die Grundschule. Eine Bank kostet 15 Euro.

SCHULBÄNKE GRUPPENARBEIT

In der Grundschule sitzen noch einige Kinder zu dritt an einer Bank, die für zwei Kinder gebaut wurde.

GRUNDSCHULE SCHULBÄNKE

LEHRERAUSBILDUNG

Im Moment unterrichten zum großen Teil Abiturienten die Kinder der Schule. Seit diesem Schuljahr ermöglicht der Förderverein drei jungen Erwachsenen eine Basisausbildung als Grundschullehrer und für die Junior High School. Diese Ausbildung wird als distance Ausbildung von der Universität of Cape Coast geleitet, dauert drei Jahre und findet am Wochenende statt. So können die drei zukünftigen Lehrer unter der Woche an der Schule unterrichten und am Wochenende studieren. Sie haben sich nach der Ausbildung für weitere vier Jahre verpflichtet an der Schule zu unterrichten. Die Ausbildungskosten belaufen sich auf 500 Euro/Jahr. Wir suchen noch nach weiteren Unterstützern für dieses Bildungsprojekt, denn je besser die Lehrer der Schule ausgebildet sind, je besser ist die Qualität des Unterrichts. Außerdem wird somit die Fluktuation der Lehrer vermindert. Von den dreizehn Lehrern, die im Moment unterrichten, sind drei ausgebildete Lehrer.

„Unsere Studenten“

UNSERE STUDENTEN

Die Schulleitung Lamisi Yerrow hat in diesem Jahr mit dem Bachelor begonnen. Auch hier handelt es sich um eine dreijährige „distance education“ von der Universität of Cape Coast. Die Studiengebühr beträgt 1.100 Euro/Jahr.

PATENSCHAFTEN für SCHULGEBÜHREN, SCHULUNIFORMEN und SCHULSPEISUNG

Im Dezember 2016 fiel der Startschuss für ein Patenschaftsprogramm.
Mathilda gab den Ausschlag dazu. Ich kenne dieses intelligente Mädchen
schon viele Jahre und mir wurde bei meinem letzten Aufenthalt mitgeteilt,
dass sie nun zu Hause ist und auf dem Feld mitarbeitet, da sich die Eltern
die Schulgebühr nicht mehr leisten können. Nach Rücksprache mit den Eltern
und dem Mädchen war klar, dass der Wunsch weiterhin zu lernen sehr groß ist
und seitdem übernimmt der Verein die Schulgebühr. Ihre Eltern sind darüber so
dankbar, dass sie mir dieses Mal zum Abschied ein lebendiges Huhn geschenkt
haben. Mathilda ist Teil der Theatergruppe und möchte später selbst Lehrerin
werden.

Zur Zeit wird die Schulgebühr für 60 Kinder vom Förderverein übernommen.

Die Patenschaften setzen sich folgendermassen zusammen:
5,00 Euro/Monat für die Schulgebühr
1,67 Euro/Monat für zwei Schuluniformen/Jahr
8,00 Euro/Monat für die Schulspeisung

Somit beträgt eine „volle“ Patenschaft 14,67 Euro im Monat oder 176 Euro im Jahr.
Die Schulgebühr incl. Schuluniformen 6,67 Euro/Monat oder 80 Euro/Jahr.

Im Jahr 2017 waren in den fünf Euro die Schuluniformen inbegriffen. Dies haben wir für 2018 geändert. Schon bestehende Paten/Patenschaften können Ihre Daueraufträge ändern oder auch weiterhin Ihren Beitrag leisten indem sie die Schulgebühr übernehmen.

Die Übernahme der Schulspeisung ist ein neues Projekt, welches wir erst im Dezember 2017 gestartet haben. Zwölf Kinder profitieren in der Zwischenzeit schon davon. Ich werde demnächst ausführlich darüber berichten.

Bis Ende Januar erhalten alle Paten ein aktuelles Bild Ihres Schützlings inclusive einem kleinen Bericht.

Im Moment suchen wir für weitere 30 Kinder noch Unterstützer.

Fuseini, eines der Patenkinder ist ganz begeistert, dass er mit gespendeten Farbstiften im Unterricht zeichnen darf.

FUSEINI - EINES UNSERER PATENKINDER

WASSER für alle 405 Kinder

Im Moment werden jeden Tag drei große Tonnen mit Wasser mit einem
Eselskarren an die Schule geliefert. Die wenigsten Kinder bekommen von zu
Hause etwas zu Trinken mit in die Schule. Bei Temperaturen von 30 Grad
und mehr ist der Verbrauch immens. Im Moment gibt es einen kleinen Brunnen
auf dem Gelände, welcher in der Trockenzeit nur genug Wasser führt, um
damit zu kochen.

Die Brunnenbohrung hat für 2018 die höchste Priorität. Der Brunnen incl. Pumpe und Polytank wird 2000 Euro kosten.

NEUER FLYER und BRIEFPAPIER

Herzlichen Dank an die Agentur LuckyU für die Erstellung der neuen Flyer und unseres Briefpapiers. Die Flyer können nun in Ghana und in Deutschland eingesetzt werden. In Ghana haben wir 2016 den Verein „Midnight Sun Foundation“ gegründet. So haben auch Menschen aus Ghana die Möglichkeit die Midnight Sun International School zu unterstützen.

Falls Ihr Flyer zum Verteilen für Freunde und Bekannte haben möchtet, meldet Euch bitte bei mir.

Erzählt von Eurem Engagement für die Midnight Sun School. Eure
Unterstützung macht für viele Kinder in Langbinsi einen großen Unterschied.

DU KANNST DIE WELT VERÄNDERN

Bitte teilt mir Eure email-Adresse mit, damit ich Euch in Zukunft Informationen auch auf diesem Wege senden kann. Ich plane im Jahr 2018 wieder Vorträge in München und in Sulzdorf bei Giebelstadt zu halten. Die Termine teile ich noch mit.

Es gibt noch Vieles zu berichten. Die Kinder und die Midnight Sun School sind mir sehr ans Herz gewachsen. Nun können wir schon auf sechs gemeinsame Jahre zurückblicken. Kaum zu glauben, wenn man sich die Bilder der Anfänge ansieht. Da ich voll berufstätig bin, hört und lest ihr nicht so oft von mir. Ihr könnt Euch jedoch sicher sein, dass Eure Hilfe direkt und zu 100 Prozent ankommt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Namen der Schüler der Midnight Sun International School aus Langbinsi/Ghana.

Sabine Valentin

imprint-impressum